Kreis der Weyermann® Biersommeliers wächst!

Als Kursbester hat unser Weyermann® Kundenberater Jörn Petersen die Ausbildung zum geprüften Biersommelier erfolgreich abgeschlossen!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung wünscht das gesamte Weyermann® Team!

Mit Jörn Petersen blicken wir nun auf insgesamt 20 in-house Weyermann® Biersommeliers!

Der Kurs ist ein Lehrangebot der Doemens Akademie in Gräfelfing in Deutschland und Kiesbye’s BIERkulturHAUS in Obertrum am See in Österreich.

Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung von vielseitigen und vielschichtigen Bierwissen, das die geprüften Sommeliers befähigt sowohl Kund:Innen einer Brauerei, Einkäufer:Innen als auch Gäste und Gastronom:Innen zu beraten.

Lesen Sie hier das Feedback von Jörn Petersen zur Biersommelierausbildung:

„Sehr geehrte Familie Weyermann,

die letzten zwei Wochen durfte ich bei Ihrem langjährigen Weggefährten Herrn Axel Kiesbye in seiner Akademie in Obertrum verbringen und möchte mich dafür herzlichst bei Ihnen bedanken.

Es war mir schon lange eine Herzensangelegenheit, den Biersommelierkurs zu belegen und ich bin sehr froh, dass Sie mir dies ermöglicht haben.

Als Hauptdozent trat zum größten Teil Herr Jens Luckart auf. Ihm zuzuhören und seine Begeisterung für alles, was mit Bier und der dazugehörigen Historie zu tun hat, macht einfach nur Spaß und ist wahrscheinlich für jeden Bierliebhaber ein wunderbares Erlebnis. Die Produkte von Weyermann® werden regelmäßig Teil des Unterrichts und übernehmen spätestens beim Brautag eine Hauptrolle.

Auch wenn der größte Teil des Technologieunterrichts für jeden Braumeister eine willkommene Wiederholung ist, habe ich in den zwei Wochen sehr viel gelernt und nehme auch für meinen Alltag als Kundenberater viel mit. Durch meine vorherigen beruflichen Stationen fand meine sensorische Ausbildung hauptsächlich mit dem Schwerpunkt der Fehleranalyse statt.

Als zentraler Punkt wird das Thema der Sensorik jederzeit über die zwei Wochen intensiv behandelt und unsere sensorischen Fähigkeiten wurden mit Bezug auf die mittlerweile über 150 Bierstile, weiter sensibilisiert.

Ich konnte meine Kompetenzen auch in folgenden Bereichen erweitern: Food Pairing, Schankkultur, Beurteilung von Bieren verschiedener Bierstile, Geschichte der Bierbereitung, Bier und Gesundheit, Grundlagen der Holzfasslagerung, Bier und der Einfluss des Glases sowie Erstellung einer Bierkarte für die Gastronomie.

Als persönlichen Höhepunkt durfte ich mir bei der Abschlussfeier als Kursbester noch eine Bierspezialität aus dem Jahrgangskeller der Akademie aussuchen.“

Wir freuen uns, dass unser Weyermann® Expertenteam in Sachen Bier & Malz stetig wächst und wünschen Jörn Petersen viel Spaß und Freude bei der Anwendung seiner neu erworbenen Kompetenzen!