Ein Meilenstein in der Mälzerei – die neuen Keimkästen gehen in Betrieb!

Unsere neuen Keimkästen 5 und 6 wurden erfolgreich in Betrieb genommen. Zunächst werden diese auf Herz und Nieren getestet. Es gilt alle Abläufe zu überprüfen und weitere Feineinstellungen vorzunehmen.

Hierfür wurde der Keimkasten 5 das erste Mal mit Getreide aus der Weiche befüllt. 100 Tonnen Gerste strömten in den Saladinkasten und werden nun mehrere Tage keimen. Dies ist im Nachbarkasten 6 bereits erfolgt. Dort ist das Grünmalz fertig und der Keimkasten wird gezogen. Das heißt, dass das Grünmalz über die nagelneuen Edelstahlbänder zur Darre transportiert werden kann.

Die neuen Keimkästen sind Teil des umfassenden Umbaus unserer historischen Mälzerei. Hier wird das Gebäude von innen heraus komplett neu konzipiert. Modernste Anlagen finden im inneren Platz und außen bleibt das gewohnte historische Weyermann® Ambiente erhalten – eine perfekte Symbiose aus alt und neu.

Wir sind begeistert, diesen Meilenstein zu erreichen. Mit dieser positiven Nachricht holen wir Schwung, unsere weiteren Ziele zu verwirklichen.

Wir danken unseren Mitarbeitern und allen beteiligten Firmen! Maßgeblich an der Entstehung beteiligt waren durch enge Zusammenarbeit das Architekturbüro Bottler, Ingenieurbüro Schlicht+Fischer, die Baufirma Angermüller, das Fliesenhaus Drescher, die Firma Lausmann für die Anlage des Keimkastens und die Firma Gerlitz für die Steuerungstechnik.

Unsere Mitarbeiter der Elektrotechnik und Schlosserei übernahmen neben der Planung auch den Leitungsbau und weitere entscheidende Baumaßnahmen.

Welch ein tüchtiges Zusammenspiel!