Buchpremiere und Zeitreise mit der Malzkönigin

Ein schöner Grund zu feiern: Das Buch „Die Malzkönigin“ von Heike Bauer-Banzhaf feiert Premiere im Weyermann® Gästezentrum!

Das Leben unserer Geschäftsführerin – 4. Generation – Sabine Weyermann ist die Inspiration des Buches. In einer biografisch-fiktiven Geschichte wird erzählt, wie ein Familienunternehmen durch wechselvolle Zeiten schreitet. 500 Jahre Weyermann Familienhistorie werden so persönlich und beeindruckend in dem neuen Werk beschrieben.

Mit geladenen Gästen und 2G-Konzept fand die Buchpremiere in unserem stimmungsvoll dekorierten Weyermann® Gästezentrum statt.

Eröffnet wurde der Abend von Sabine Weyermann mit einer Einführung zum Werk. „Mein Mälzerleben ist bunt und vielfältig. Viele Nationen, viele Reisen und viele Menschen bringen unterschiedlichste Anekdoten in mein Leben – darüber wollte ich erzählen“, erklärte sie die Entstehungsgeschichte des knapp 300 Seiten starken Buches.

Danach gab sie die Bühne frei für Barbara Weyermann. Die Protagonistin des Buches, gespielt von Autorin Heike Bauer-Banzhaf, betrat in historischer Kleidung den Raum. In einer faszinierenden Mischung aus Lesung und Schauspiel erzählte sie die Geschichte der „Weyermänninnen“ – der starken Weyermann Frauen.

Die mystische Zeitreise begann im 16. Jahrhundert. In drei Etappen nahm Heike Bauer-Banzhaf das andächtig lauschende Publikum mit durch sechs Jahrhunderte sagenhafter Firmen- und Familiengeschichte.

Begleitet wurden die Epochen der Erzählung von drei passenden Bieren aus unserer Weyermann® Braumanufaktur. Das dunkle Rauchbier Weyermann® Schlotfegerla® stand für den Ursprung der Geschichte, das Bamberger Hofbräu® Pils für die Wirtschaftswunder-Jahre der 1950er und das Weyermann® India Pale Ale für die globalisierte Welt des Jetzt.

Die gelungene Veranstaltung endete mit bewundernden Worten der Autorin an Sabine Weyermann, die ihre Geschichte und die der Familie so persönlich erzählte. Auch dankte sie den vielen Mitarbeitern für das Beschreiben der vielen Aspekte der Firmenentwicklung. Franziska Weyermann – 5. Generation – überreichte anschließend der Autorin und Sabine Weyermann strahlende Blumensträuße und dankte für die wundervolle Darbietung der Familiengeschichte der „Weyer-Frauen“.

In vertrauter Atmosphäre tauschten sich die Gäste am Ende des Events über das Buch und die einzigartige Geschichte aus und genossen den Samstagabend bei Kerzenschein und gutem Bier.

Das Buch ist ab sofort in unserem Onlineshop und im Weyermann® Living & Drinking für 20€ erhältlich.