Weyermann® Women’s Brewing Day 2024

Es ist unser Lieblingsevent im März: der Weyermann® Women’s Brewing Day am Weltfrauentag!

Traditionell veranstalten wir am Weltfrauentag ein Brauevent bei uns nur für die Ladies aus dem Weyermann® Team. Dabei brauen diese unter der fachkundigen Anleitung unseres Weyermann® Braumeisters Constantin Förtner und seinem Team eine ganz besondere Bierkreation ein, deren Verkaufserlöse stets an das Bamberger Frauenhaus fließen.

Am vergangenen Freitag war es schließlich wieder so weit und zahlreiche Mitarbeiterinnen aus den unterschiedlichsten Abteilungen unserer Familienmälzerei fanden sich zum gemeinsamen Brauen in der Weyermann® Braumanufaktur ein.

Nach einer kurzen Einführung in den geplanten Tagesablauf, präsentierte Constantin Förtner zunächst die Rezeptur des vorgesehenen Sudes und erklärte die Auswahl der einzelnen Zutaten. So dürfen wir uns auf ein untergäriges, helles Bier freuen, welches sich aus erstklassigen Braurohstoffen zusammensetzt. Dazu zählt eine feine Auswahl an Weyermann® Malzen, wie etwa dem Weyermann® Carapils® und Carahell®, exquisite Hopfensorten (Aurora und Calista) und erlesene Trockenhefen von Fermentis®.

Die besondere Braukreation wird stets durch eine special Zutat ergänzt. Dieses Mal verleihen der Saft von Biogranatäpfeln sowie der Saft und die Zesten von Bioblutorangen aus Italien dem Getränk seinen farblichen Touch als auch eine fruchtige, leicht sommerliche Note.

Aufgeteilt in mehrere Gruppen ging es schließlich ans Werk. Mit vereinter Weyermann® Womenpower wurde an sämtlichen Arbeitsstationen fleißig Hand angelegt – sei es beim Geben des Malzes in den Maischbottich, beim Malz abwiegen und schroten oder beim Auspressen der Früchte.

Ein Teil des Brautags besteht auch darin, unserem Weyermann® Craft Bäcker Friedrich Rauh in seiner Backstube zu assistieren, um passende Snacks für den Tag zu kreieren. Traditionell wird dabei auch stets die special Zutat des Sudes aufgegriffen. Dieses Mal zauberten die Ladies leckere Mürbteigkekse mit dem Saft und den Zesten der Bioblutorangen.

Krönender Abschluss bildete schließlich die traditionelle Scheckübergabe über den Verkaufserlös der Vorjahresbierkreation „Cherri Cherri Lady“ mit einem Gesamtbetrag von 2500,00 Euro, die den Projekten des Frauenhauses zugutekommen werden.

Im Gärkeller der Weyermann® Braumanufaktur wird der frisch gebraute Sud nun bis zur Vollendung lagern. Nach seiner Fertigstellung wird das alkoholhaltige Malzgetränk ab Mitte Mai in limitierter Auflage im Weyermann® Shop Living & Drinking erhältlich sein.

Der Name des diesjährigen „Frauenbieres“ wird wie immer am Release-Date im Mai bekanntgegeben. Bis dahin hat unser Gremium die Aufgabe, aus den vielen Namensideen, die die Mitarbeiterinnen abgegeben haben, den Gewinner zu bestimmen.

Titelbild:
Silke Thomas (r., Weyermann® Leitung Marketing) übergibt den Spendenscheck an Simone Stroppel (l., Geschäftsführung des SkF Bamberg e.V.)