Weyermann® Rohstofftag in Clingen

Der Weyermann® Rohstofftag für unsere Braugerstenerzeuger in Clingen und Umgebung war mit über 30 begeisterten Teilnehmern:Innen am vergangenen Mittwoch ein voller Erfolg!

Der Rohstofftag, initiiert von Aishagul Schleicher, Weyermann® Leitung Abteilung Rohstoffeinkauf, eröffnete uns die Möglichkeit, die aktuellen Fragen rund um den Braugerstenanbau direkt mit den thüringischen Landwirten zu diskutieren.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Imbiss. Weyermann® Geschäftsführer Thomas Kraus-Weyermann begrüßte die geladenen Gäste persönlich.

Nach einer kurzen Vorstellung der Bamberger Familienmälzerei Weyermann® durch unseren Chef, übernahmen unsere Rohstoffexpertinnen Aishagul Schleicher und Stefanie Augner, Mitarbeiterin Weyermann® Einkauf Braugetreide, das Wort.

Sie stellten im Rahmen ihrer Präsentation das aktuelle Braugerstenprogramm inklusive der Traditionssorte Barke® sowie der historischen Sorte Isaria vor und verdeutlichten die Wichtigkeit der direkten und engen Zusammenarbeit mit der hiesigen, regionalen Landwirtschaft.

Den informativen Vorträgen schloss sich eine Werksführung mit Michael Bachmann, Weyermann® Teamleiter Produktion Clingen, und Leonhard Habermann, Assistent Weyermann® Gesamtbetriebsleitung, an.  Dabei konnten sich unsere Gäste ein genaueres Bild von der Rohstoffannahme, der Produktion und der Malzverladung machen und dem überall deutlich sichtbaren hohen Hygienestatus!

Anschließend ging es gesammelt zu den Braugerstenfeldern der Agrargenossenschaft „Am Horn“ im historischen „Leutewagen“. Die Agrargenossenschaft „Am Horn“ baut für Weyermann® Malz 100 Hektar der historischen Sorte Barke® und 6 Hektar der historischen Sorte Isaria an. Beide Sorten sind momentan in einem gesunden Entwicklungsstatus, wovon sich unsere Lieferpartner vor Ort selbst überzeugen konnten.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Thüringer Bratwurst, Kartoffelsalat und Weyermann® Bierspezialitäten, hergestellt mit den Erzeugnissen unserer Landwirte, klang der Rohstofftag bei Weyermann® Malz in Clingen gemütlich aus.

Vielen Dank an alle Teilnehmer:Innen für den wunderbaren Tag!

Vielen Dank auch an alle beteiligten Weyermann® Mitarbeiter:Innen, die zum Erfolg des Events tatkräftig beigetragen haben!