Feierliche Inbetriebnahme der Weyermann® Caramelmalzkathedrale

„Ihr alle wart spitze!“ – mit diesen Worten beendete Sabine Weyermann, Weyermann® Geschäftsführung 4. Generation, ihre Rede und eröffnete hiermit das Weyermann® Grillfest für alle am Projekt beteiligten Firmen sowie GesellschafterInnen!

Am Donnerstagnachmittag wurde ein weiterer rot-gelber Meilenstein erreicht, indem ein großes Bauprojekt, vielleicht sogar das größte Bauprojekt in der Geschichte von Weyermann®, zusammen mit allen anwesenden Gästen in Betrieb genommen wurde: die Caramelmalzkathedrale!

Das Event wurde mit einer feierlichen Rede von Sabine Weyermann eröffnet, in der sie voller Emotionen die Geschichte der Renovierung dieses monumentalen Gebäudes erzählte.

Unsere Chefin begann ihren Vortrag mit einer inspirierenden Vorstellung, dass ihre Vorfahren, einschließlich des Firmengründers Johann Baptist Weyermann, sie wohlwollend von einer „großen weißen Wolke“ aus beobachteten und stolz auf die Fortsetzung ihres Erbes seien.

Sie erinnerte an die bahnbrechende Vision ihres Uhrahns, der das Gebäude plante und 1904 den Grundstein legte, um eine pneumatische Mälzerei zu schaffen. Dieses beeindruckende Gebäude zeichnete sich durch seine symmetrische Struktur, Ecktürme und Spitzblendenbögen aus und beherbergte innovative Technologien wie Keimtrommeln und Saugluftförderanlagen.

Sabine Weyermann hob hervor, dass das Gebäude heute ein einzigartiges Industrie-Einzeldenkmal in der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg sei und viele Herausforderungen mit sich bringe.

Sie führte die ZuhörerInnen durch die Zeit und erzählte von ihrem Einstieg in den amerikanischen Markt im Jahr 1996, was zu einem rapiden Wachstum und dem Bedarf an mehr Platz führte. Es war ihr Ehemann, Thomas Kraus-Weyermann, ebenfalls 4. Generation Weyermann® Geschäftsführung, der die innovative Idee zur Generalsanierung des Gebäudes aufgrund des Platzbedarfs hatte.

Im weiteren Verlauf ihrer Rede beschrieb Sie die verschiedenen Phasen der Renovierung, die 2013 mit der Funktionsplanung und dem technischen Design begannen. Durch die präzise Planung unseres Weyermann® Technikteams um unseren umsichtigen Gesamtbetriebsleiter Jürgen Buhrmann, wurden unter anderem neue Stockwerke hinzugefügt, ein Stahltragwerk eingebaut und modernste Mälzereitechnologien implementiert.

Sabine Weyermann betonte die Herausforderungen des Rückbaus und der Entkernung des historischen Gebäudes, die in den Jahren 2017 bis 2018 stattfanden. Ein unvorhergesehener Brand verursachte eine vorübergehende Unterbrechung, aber das Projekt wurde mit Zuversicht und Entschlossenheit fortgesetzt.

Sie würdigte die Zusammenarbeit mit 35 beteiligten Handwerksfirmen und zeigte sich dankbar, dass es während der gesamten Baumaßnahme keine größeren Unfälle gab.

Es ging weiter mit Danksagungen an die beteiligten Firmen und MitarbeiterInnen, die zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts beigetragen haben. Besondere Erwähnung fanden die Firmen Bühler, Lausmann, Stark, Datscheg, Gerlitz und Angermüller sowie Thomas Kraus-Weyermann, Architekt Karl Heinz Bottler, Gesamtbetriebsleiter Jürgen Buhrmann und Frank Lunkenbein, „der das Projekt zu seinem Lebensinhalt gemacht hat“, so Sabine Weyermann.

Schließlich wurde die Renovierung der Klinkerfassaden als kosmetischer Abschluss des Projekts hervorgehoben, wobei die Firma Klinker Kuntz aus Ilmenau für die Restaurierung verantwortlich war.

Mit Vorfreude auf die bevorstehende Feier beendete Sabine Weyermann ihre Rede und lud alle Gäste zu einem regen Austausch mit leckeren Weyermann® Brauspezialitäten sowie frisch zubereiteten Burgern vom Partyservice Ludwig ein.

Ein weiteres Highlight bot die hautnahe Besichtigung der neuen Caramelmalzkathedrale, welche eingeteilt in Gruppen erfolgte.

Insgesamt bot Sabine Weyermann in ihrer Rede einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und den Erfolg der Generalsanierung des Weyermann® Gebäudes, wobei sie die Vision, Entschlossenheit und die Zusammenarbeit aller Beteiligten hervorhob.

Mehr Bilder auf Facebook.