Ade, lieber Kran!

Die vergangenen Jahre prägte er die Silhouette unserer Malzfabrik und leistete uns treue Dienste – jetzt ist es für uns an der Zeit gewesen „Ade, lieber Kran“ zu sagen!

Viele Anwohner dachten, dass dies unser eigner Kran wäre…

Den Baukran – Typ Potain MDT 218 AJ8 mit einem Gewicht von 40 to, Hakenhöhe von 51m,  Ausladung von 65m und Traglast von 2 to – stellte uns allerdings die Firma Angermüller Bau zur Verfügung.

Diesen hatten wir ursprünglich gebraucht, um nach dem Brand in unserem Mälzereigebäude im August 2018 die schwer zugängliche Baustelle einzurichten.

Die letzten Jahre war der Kran ebenfalls im Einsatz, um uns bei unseren anderen großen Bautätigkeiten Hilfestellung zu leisten und unsere Baustellen mit Baumaterial auszustatten.

Wir erinnern uns gerne daran zurück, wie es immer danach aussah, als ob fliegende Objekte über unser Mälzereigebäude umherschwebten:

2018/2019 als unsere einmaligen, industriellen Wahrzeichen, unsere Darrhauben, die wie überdimensionale Ritterhelme aussehen, nach gründlichen Renovierungsarbeiten, ab- und wieder aufmontiert wurden.

2020 als unsere Thermische Nachverbrennungsanlage gereinigt wurde. Hierfür wurde der Schlot der Thermischen Nachverbrennung mit dem Kran abgebaut. Anschließend wurden die Rohre gereinigt und wieder eingebaut.

2021 im Zuge der Umbaumaßnahmen unserer Heinz Weyermann® Röstmalzbierbrauerei: hier wurden die ausgedienten Produktionsanlagen via Baukran achtsam aus dem historischen Gebäude von 1900 hinausbefördert und durch neues Equipment ersetzt. Besonders auffallend war dabei die Demontage des alten und die Montage des neuen Läuterbottichs, die den Eindruck erweckten, als flöge ein Ufo über unser Gelände hinweg.

2022 als für den Neuaufbau unserer Darre 4 ein Upgrade mit einem komplett neuen Wärmetauscher verbaut wurde. Hierzu wurden die einzelnen Segmente mit dem Baukran über das Dach in die historische Mälzerei gehoben.

In den vergangenen Tagen wurde der Baukran nun abgebaut. Die einzelnen Kranelemente – Ausleger, Führerhaus, Turm – wurden dabei mittels Autokran nach und nach demontiert.

Wir sagen an dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Firma Angermüller Bau für die Bereitstellung des Krans und die stets achtsame Kranführung während der Bauarbeiten!