Weyermann® liefert Malz für Hamburger Senatsbock

Traditionen aufleben lassen können und lieben wir – umso schöner, dass wir zum traditionellen Hamburger Senatsbockbieranstich nun unser Körnchen Malz beitragen durften!

Die Tradition des Hamburger Senatsbocks reicht bis in die 1950er Jahre zurück. Damals schlossen sich fünf Brauereien zusammen, um gemeinsam ein Bockbier zu brauen und anschließend zu Beginn des jeweils neuen Jahres Hamburgs 5. Jahreszeit – die Bockbierzeit – einzuläuten. Eine Fusionswelle in den 60er Jahren wälzte die Hamburger Brauereilandschaft um, mit der Folge, dass der Wettbewerb zwischen Brauereien stieg und die Produktion des Senatsbocks schließlich eingestellt wurde.

Die Liebe zu Hamburg, dem Brauhandwerk und der geschätzten Tradition brachte Ende 2013 die fünf Brauereien Block Bräu, das Brauhaus Joh. Albrecht, die Gröninger Privatbrauerei, die Kehrwieder Kreativbrauerei und Ratsherrn dazu, gemeinsame Sache zu machen.  Nach intensiver Planung und sorgfältiger Rezepturentwicklung lebte der Hamburger Senatsbockanstich 2015 erstmals wieder auf!

Zwischenzeitlich haben sich vier weitere Brauereien diesem Gemeinschaftsprojekt angeschlossen..

Nachdem der Senatsbockbieranstich pandemiebedingt in den vergangenen Jahren nur digital stattfand, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich live und in Farbe die schöne Tradition mit Gleichgesinnten zu zelebrieren.

Der feierliche Anstich fand vergangenes Wochenende im Grundsteinkeller des Restaurant Parlament statt.  Insgesamt wurden acht verschiedene Interpretationen des Senatsbocks präsentiert – allesamt gebraut mit unseren erstklassigen Weyermann® Malzen aus Bamberg!

Unser Weyermann® Kundenberater Jörn Petersen war als rot-gelber Botschafter vor Ort und hat diese schönen Fotos vom Event mit uns geteilt!

Wir freuen uns, dass wir zu diesem traditionellen Senatsbock unser Körnchen Malz beitragen durften und senden beste Grüße in die Hansestadt!

Mehr: https://www.senatsbock.de/