FAQ





Craft Beer Fanshop

Weyermann® Führungen



Find us on Facebook

Facebook Fanshop


Mittelstandspreis

Botschafter Bamberg

Slow Food

News & Events

Weyermann® Akademie: Internationale Mitarbeiter stellen ihr Herkunftsland vor – Heute: Brasilien

19.07.2019
Seit Hunderten von Jahren symbolisiert Brasilien ein tropisches Paradies und wie kein anderes südamerikanisches Land - es beflügelt die Fantasie der Menschen. Von der unendlichen Begeisterung seiner Bewohner für den Karneval bis hin zu den riesigen, geheimnisvollen Wäldern des Amazonasgebiets - Brasilien ist ein Land voller Mythen und Brasilianer ein Volk voller Energie, Fantasie und überschäumender Lebensfreude.

Genau dieses Land wurde uns von unserem Mitarbeiter Gustavo Stenztler im Rahmen eines Vortrags nähergebracht. Der gebürtige Brasilianer arbeitet seit Mai dieses Jahres im Weyermannschen Zentrallabor.

Nach einführenden Informationen zur Geografie und zur Bevölkerung seines Heimatlandes, ging Gustavo Stentzler vor allem auf die sagenhafte Natur und Kultur Brasiliens ein.

So erzählte er von den wunderschönen Landschaften und Sehenswürdigkeiten in Brasilien und zeigte dabei beeindruckende Bilder der berühmten Iguazú-Wasserfälle oder des Amazonas. Auch die äußerst reiche Tierwelt Brasiliens wurde vorgestellt.

Anschließend kam Gustavo Stenztler auf die brasilianische Kultur zu sprechen, wobei der Karneval freilich auch erwähnt wurde. Um dem Publikum den brasilianischen Spirit noch näher zu bringen, wurde während des Vortrags auch Sambamusik angestimmt.

Doch auch die kulinarische Kultur hielt Einzug in den Vortrag. So stellte Gustavo einige Gerichte der brasilianischen Küche, wie beispielsweise Pinhão (Kerne der Araukarien) oder Feijoada (Eintopf aus Bohnen, Schweinefleisch und zahlreichen anderen Zutaten), vor.

Natürlich dachte Gustavo auch an sein Publikum und lud zum Abschluss seiner Präsentation zur Verkostung von Brigadeiros (eine Art brasilianische Trüffelpraline) ein. Gemeinsam mit seiner Frau hatte er diese brasilianische Spezialität am Tag zuvor selbst vorbereitet.

Vielen Dank für Euren wunderbaren Vortrag!


 
Weyermann® MalzfabrikBrennerstraße 17 - 1996052 Bamberg Telefon + 49 (0) 951 93 220-0Fax + 49 (0) 951 93 220-970eMail info@weyermann.de