FAQ





Craft Beer Fanshop

Weyermann® Führungen



Find us on Facebook

Facebook Fanshop


Mittelstandspreis

Botschafter Bamberg

Slow Food

News & Events

Reise in die Märchenwelt

08.04.2016
In die Kindheit und in die Welt der Märchen zurückversetzt fühlten sich 20 Mitglieder des Vereins ehemaliger Weihenstephaner (VeW) in Bamberg bei ihrem kürzlichen Besuch im Bamberger Marionettentheater. Vier Mal im Jahr finden sich die VeW-ler der Bamberger Runde zu Besichtigungen oder gemütlichen Zusammenkünften ein, dieses Mal im Staubschen Haus in der Unteren Sandstraße, um das Märchenspiel „Hänsel und Gretel“ in Anlehnung an die Oper von Humperdinck zu sehen.
Ein besonderer Höhepunkt war dabei der Blick hinter die Kulissen nach der Vorstellung. Theaterleiterin Maria Sebald gab einen Überblick über die Ton- und Lichttechnik, die 2014 komplett erneuert wurde. Um zwölf verschiedene Inszenierungen zu ermöglichen, wurden dabei 500 Meter Kabel verlegt, berichtete sie. Auch wie die Puppen im Maßstab 1:10 mit Leben erfüllt werden, zeigte Maria Sebald dem interessierten Publikum. Allen war neu, dass die Puppen zum Teil in zweifacher Ausführung angefertigt werden und es einen so genannten Gebetsfaden gibt, der die Marionetten auch die Hände falten lässt. „Mir war nicht klar, dass da so viel Technik dahinter steckt; ich habe mir das viel einfacher vorgestellt“, staunte dementsprechend einer der VeW-ler. Auch das große Engagement der ehrenamtlichen Marionettenspieler weckte große Anerkennung.
Im nahen Lokal „Pelikan“, in dem es Thai-Küche und eine sehr umfassende Bier-Karte gibt, ließ die Gruppe den gelungenen Abend ausklingen.
Der nächste Termin für die VeW-ler der Bamberger Runde steht Anfang Juni zu
einem Besuch beim Brauerei Gasthof Reblitz in Nedensdorf an.
Mehr:
www.bamberger-marionettentheater.de/
www.pelikan-bamberg.de
www.brauerei-gasthof-reblitz.de/




Bildergalerie

 
Weyermann® MalzfabrikBrennerstraße 17 - 1996052 Bamberg Telefon + 49 (0) 951 93 220-0Fax + 49 (0) 951 93 220-970eMail info@weyermann.de