Energieeffizientes Mälzen

Mälzen braucht man Liebe und Energie. Gerade beim Darren, wo warme Luft das Malz trocknet, ist der Energiebedarf hoch. Um diesen Prozess möglichst effizient zu gestalten, arbeiten wir mit einem speziellen Wärmetauscher und sparen so ein Drittel Energie ein!

Erfunden wurde dieses großartige System des Wärmetauschers für Mälzereien von Heinz Weyermann, 3. Generation in den 1970er Jahren. Für den Neuaufbau unsere Darre 4 wurde nun ein Upgrade mit einem komplett neuen Wärmetauscher verbaut. Hierzu wurden die einzelnen Segmente per Kran über das Dach in unsere historische Mälzerei gebracht.

Das System ist ebenso simpel wie genial! Eng aneinandergereiht sind im Edelstahlkleid viele einzelne Glasröhren zu finden. Durch diese fließt die heiße Abluft der Darre. Im gleichen Moment wird Frischluft angesaugt und strömt von außen an die warmen Glasröhren – eine Wärmeaustausch findet statt. Die Abluft wird kühl und die Frischluft warm. Diese nun vorgewärmte Zuluft wird dann zur Trocknung des Malzes genutzt.

Dank dieses effizienten Kreislaufsystems sparen wir über 35 % Energie und arbeiten nachhaltiger!

Wir danken unserem geschickten Instandhaltungsteam für die Projektorganisation und Durchführung sowie den vielen fleißigen Händen bei der Montage hoch über den Dächern Bambergs!