Gemeinsame Erlebnisse und neue Perspektiven: So bereichern Ausflüge unsere Ausbildung bei Weyermann® Malz
Eine fundierte Ausbildung bei Weyermann® lebt nicht nur von fachlichem Know-how, sondern auch von einem starken Miteinander. Deshalb sind gemeinsame Ausflüge und Events fester Bestandteil unserer Ausbildungszeit. Sie fördern den Teamzusammenhalt, schaffen Raum für persönliche Entwicklung und machen die Ausbildung bei uns zu einer rundum bereichernden Erfahrung.
In den vergangenen Jahren konnten unsere Auszubildenden bereits an vielfältigen Ausflügen und Veranstaltungen teilnehmen. Diese gemeinsamen Aktivitäten sind nicht nur wertvolle Erinnerungen, sondern bieten auch die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszublicken. In diesem Jahr haben unsere Auszubildenen beispielsweise Einblicke in eine weitere fränkische Erfolgsgeschichte erhalten: Unsere Auszubildenden unternahmen mit ihren AusbilderInnen einen Ausflug zum Unternehmen Thomann in Treppendorf.
Frau Gabriele Röder-Thomann, Tochter des Gründers Hans Thomann, begrüßte unsere Auszubildenden mit einer Führung über den Firmencampus. Außerdem besuchten sie die moderne Logistik und das legendäre Thollywood Studio. Eine spektakuläre Lasershow sowie ein gemeinsames Mittagsessen in der Thomann Kantine rundeten diesen spannenden Tag ab.
Im Jahr 2023 haben unsere Azubis an einem Rundgang durch die Bamberger Innenstadt auf den Spuren von Weyermann® mit anschließendem gemeinsamen Essen teilgenommen.
Auch in den kommenden Jahren ist mindestens ein Ausflug pro Jahr eingeplant!
Unser Azubi-Ausflug in 2025
Unsere Azubis berichten:
Wir starteten am Mittwoch, dem 3. September 2025, um 9:30 Uhr am Logistikzentrum in Bamberg. Zu Beginn war das Wetter ein wenig nieselig. Die Sonne kam kurze Zeit später heraus und begleitete uns den ganzen Tag über. Alle Azubis suchten sich Fahrrad und Helm aus und schon konnte der Ausflug zur Brauerei Hönig beginnen.
Wir fuhren auf den Fahrradweg Richtung Litzendorf. Von dort aus war es nur noch ein kurzes Stück über Lohndorf bis nach Tiefenellern. Dort befindet sich die Brauerei, die wir besuchen wollten. Zur Erfrischung erhielten wir dort Erfrischungsgetränke. Anschließend bekamen wir durch unseren Ausbilder Stefan Hönig, der selbst aus der Familie stammt, eine Brauerei-Besichtigung. Sein Onkel ist der aktuelle Braumeister.
Besonders interessant fanden viele die alten Felsenkeller, in denen noch bis vor wenigen Jahren Bier gelagert wurde. Anschließend genossen wir eine zünftige Brotzeit. Dabei hatten wir Zeit, um uns mit den anderen Auszubildenden auszutauschen, bevor wir uns gestärkt wieder auf den Heimweg machten. In der Gartenstadt machten wir noch einen Halt bei einer Eisdiele und kühlten uns mit leckeren Eisbechern ab.
Besonders positiv war die Offenheit unter den Auszubildenden. Wir konnten die neuen Azubis kennenlernen und hatten auch Gelegenheit, mit den AusbilderInnen anderer Abteilungen ins Gespräch zu kommen. Obwohl die meisten in der Gruppe zuvor noch nie ein E-Bike gefahren waren, verlief alles sehr entspannt und harmonisch. Dieses Erlebnis hat in jedem Fall dazu beigetragen, die Verbundenheit untereinander zu stärken!
Azubi-Projekt TikTok
Besonders stolz sind wir auf unseren eigenen TikTok-Kanal, der von den Auszubildenden selbst gestaltet wird.
Dabei bringen sie nicht nur kreative Ideen ein und geben Einblicke in ihren Ausbildungsalltag, sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement: Von der Ideenfindung über die Planung und Organisation bis hin zur Umsetzung lernen unsere Auszubildenden, wie man Projekte strukturiert angeht, im Team arbeitet und Verantwortung übernimmt.
Durch dieses Projekt werden für den späteren Beruf relevante Fähigkeiten gestärkt. Dazu gehören beispielsweise der Umgang mit Medien, Zeitmanagement und Selbstorganisation.
Hier geht’s zum TikTok-Account unserer Auszubildenden: https://www.tiktok.com/@weyermann_azubi
Mitwirken bei Messeauftritten
Ein besonderer Pluspunkt der Ausbildung bei Weyermann® ist das aktive Mitwirken bei Ausbildungsmessen, auf denen Weyermann® regelmäßig vertreten ist.
Dabei übernehmen die Auszubildenden organisatorische Aufgaben zur Vorbereitung der Messe. Am jeweiligen Messetag stellen sie ihre Ausbildungsberufe, die damit verbundenen Benefits und unser Unternehmen vor. Diese Erfahrungen fördern wichtige Kompetenzen wie Organisations- und Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein.







