Home
Produkte
Warenzeichen
Vertriebspartner
Vertriebspartnerbereich
News & Events
Wir über uns
>> Ausbildung
>> Energiepolitik
>> Stellenangebote
>> Umweltschutz
>> Verhaltenskodex
>> Weyermann Film
>> Weyermann-Tour
Firmengeschichte
Hobbybrauen & Rezepte
Gästebuch
Kontakt
Pressebereich
FAQ
Impressum

Weyermann® Guided Tours

Find us on Facebook

Find us on Facebook

       
       
    


Mittelstandspreis

Botschafter Bamberg

Slow Food

Weyermann® Tour

7 - Röstmalzbierbrauerei



SINAMAR® - Heinz Weyermann® Röstmalzbierbrauerei

Über 40 Jahre lang hatte das surrogatfreie und entbitterte schwarze Röstmalzbier „SINAMAR®“ seine Heimat in Potsdam – nach dem zweiten Weltkrieg ist die SINAMAR® Produktion zusammen mit dem Markenzeichen, dem „Schlotfeger“, nach Bamberg umgezogen.

Zuerst in die jetzige Braumanufaktur® (Punkt 6), dann 1996 in das ehemalige Kesselhaus.

Gewählt wurde der Begriff „SINAMAR®“ aufgrund der tiefschwarzen Farbe des Produktes. Der Name unseres geschützten Warenzeichens stammt vom lateinischen Ausdruck – sine amaro – ohne Bittere.

Heute ist es bekannt als ein „clean labeling product“ und es färbt vom Apfelsaft bis zum Gummibärchen, vom Bier bis zum Brot, vom Aceto Balsamico bis zur Sojasauce alles auf natürliche Weise. Selbstredend gibt es „SINAMAR®“ auch als Bioprodukt.

Gebraut wird nach dem Bayerischen Reinheitsgebot – in einem Kaspar Schulz Sudwerk mit 90hl Ausschlagmenge mit Weyermann® CARAFA® Spezial als Ausgangsprodukt.

Ganz fein veredelt und filtriert über eine Westfalia Zentrifuge und eine Kieselgur Filtration.

Ursprünglich 1903 unter Johann Baptist Weyermann in Potsdam gegründet, wurde die Firma „Heinz Weyermann® Röstmalzbierbrauerei“ in Bamberg dann nach dem Vater der jetzigen Geschäftsführerin Sabine Weyermann umbenannt. Liebevoll nennen wir deshalb den Schlotfeger auch „Heinz“.

Es wird noch Zeit, Ihnen den Begriff „Schlotfegerla®“ zu erklären - der Schlotfeger ist in Deutschland ein Glückssymbol und im fränkischen Dialekt ist die Verniedlichung des Kaminkehrers ein „Schlotfegerla®“.




 
Weyermann® Malzfabrik Brennerstraße 17 - 19 96052 Bamberg Telefon + 49 (0) 951 93 220-0 Fax + 49 (0) 951 93 220-970 eMail info@weyermann.de