FAQ





Craft Beer Fanshop

Weyermann® Führungen



Find us on Facebook

Facebook Fanshop


Mittelstandspreis

Botschafter Bamberg

Slow Food

News & Events

Weyermann® on Tour: BMI Bayerische Milchindustrie EG in Zapfendorf

24.07.2019
Auf der Ausbildungsmesse in Forchheim lernten wir das Team von BMI Bayerische Milchindustrie EG kennen. BMI stellt mit moderner Molkereitechnik hochwertige Trocken-, Frische- und Käseprodukte her.

Nachdem wir die Azubis von BMI - angehende Milchtechnologen und milchwirtschaftliche Laboranten - zu einer Führung durch unseren Betrieb in Bamberg eingeladen hatten freuten wir uns im Gegenzug über die Einladung zu einer Betriebsbesichtigung bei BMI.

So machten sich fünf unserer Auszubildenden zusammen mit ihren Ausbildern am Montag auf den Weg zum BMI Standort nach Zapfendorf, wo Trocken- und Frischprodukte hergestellt werden.

Unsere Auszubildenden Alexander Kestel und Antonina Yurkevych erzählen:

„Vor Ort wurden wir von Werksleiter Bernhardt Dummert ganz herzlich in Empfang genommen. Zunächst informierte er uns mittels einer interessanten Präsentation über die Firma und deren Produkte.

Anschließend begann die Führung durch den Betrieb, wobei wir als erstes die Trockenproduktion besichtigten. Dabei ging es im Außenbereich an den riesigen Dampfmaschinen vorbei, welche die heiße Luft zum Trocknen der Milch erzeugen. Dann sahen wir die vielen Tanks, die im Außenbereich zur Lagerung der frischen Milch bereitstehen.

Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Verladestelle, ging es weiter zur Frischefertigung. Dort durften wir das große Schaltzentrum sehen, von dem aus die fast vollautomatische Frischfertigung und die Quarkerei geleitet werden. Auch durften wir einen Blick in das Lager und das Labor werfen.

Besonders beeindruckend war der ganze Produktionsprozess an sich, die Sauberkeit im Betrieb und wie alles sehr gut strukturiert und durchdacht ist. Zum krönenden Abschluss durften wir bei einer Verkostung noch eine Auswahl an Produkten probieren - Lecker“

Vielen herzlichen Dank an BMI für die Einladung zu diesem schönen und interessanten Tag!

Mehr: www.bmi-eg.com




 
Weyermann® MalzfabrikBrennerstraße 17 - 1996052 Bamberg Telefon + 49 (0) 951 93 220-0Fax + 49 (0) 951 93 220-970eMail info@weyermann.de