FAQ





Craft Beer Fanshop

Weyermann® Führungen



Find us on Facebook

Facebook Fanshop


Mittelstandspreis

Botschafter Bamberg

Slow Food

News & Events

1. Bockbier meets Craftbeer Tag mit Weyermann® Malz

16.03.2016
Sechs Brauer, zwei Weltmeister, ein Starkoch und eine Königin feierten ihre Liebe zum Bier! Der Craftbeer Pub Liebesbier in Bayreuth lud zum „1. Bockbier meets Craftbeer Tag“ ein und Weyermann® Malz war mit vor Ort, vertreten von Weyermann® Kundenberater und Biersommelier Karl-Ludwig Rieck.

Das große Highlight der Veranstaltung war die Zusammenkunft von sechs traditionellen Brauern und sechs Craft Bier Brauern aus Deutschland, die Bierkreationen präsentierten. Darüber hinaus brachte jeder Brauer einen Sack Hopfen für einen Gemeinschaftssud mit, welches an diesem Tag gebraut und als Symbol für die neue Freundeskultur der Brauerszene stand.

Ein weiterer Höhepunkt des Events war eine Diskussionsrunde zum Reinheitsgebot, zu der sowohl Verfechter als auch Revoluzzer geladen waren. Einer der Diskutanten war Jeff Maisel von der Brauerei Maisel in Bayreuth. Die Brauerei Maisel, ein Weyermann® Kunde, eröffnete erst vor kurzem die Maisel’s Brauwerkstatt, die die fränkische Braukultur erlebbar, eine Werkstatt für Brau-Experimente schaffen und handwerkliche Braukunst live zeigen soll. Eigens dafür wurde ein neues 25hl Kaspar Schulz Sudhaus aus Bamberg angeschafft. Somit steht dem fröhlichen Brauen – mit Weyermann® Malzen – nichts im Wege.

Ein weiteres bekanntes Gesicht der Diskussionsrunde war Oliver Wesseloh, Weltmeister der Biersommeliers 2013 und Autor des Buches „Bier leben - Die neue Braukultur“. In seinem Buch nimmt der leidenschaftliche Bierbrauer seine Leser mit auf eine Reise quer durch die Welt des Bieres - vom Weg zum guten Bier über eine Anleitung zum Heimbrauen bis hin zu spannenden Interviews mit kreativen Köpfen der deutschen und internationalen Bierszene. Eine Interviewpartnerin ist Sabine Weyermann, Weyermann® Geschäftsführung vierte Generation.

Für kulinarische Höhepunkte war Starkoch Tim Mälzer vor Ort, der den Teilnehmern höchste Gaumenfreude mit seinen Köstlichkeiten bescherte. Einen besonders schönen Augenschmaus bot die Bayerische Bierkönigin Marlene Speck. Für Weyermann® Botschafter Karl-Ludwig Rieck war das Event eine optimale Möglichkeit, um gutes Bier zu verkosten und neue Brücken der Freundschaften zu bauen!

Mehr:
www.liebesbier.de
www.maiselandfriends.com/
www.kaspar-schulz.de
www.kreativbrauerei.de




 
Weyermann® MalzfabrikBrennerstraße 17 - 1996052 Bamberg Telefon + 49 (0) 951 93 220-0Fax + 49 (0) 951 93 220-970eMail info@weyermann.de