FAQ





Craft Beer Fanshop

Weyermann® Führungen



Find us on Facebook

Facebook Fanshop


Mittelstandspreis

Botschafter Bamberg

Slow Food

News & Events

Weyermann® Braugerstenerzeugerpreis 2016 – Die Gewinner stehen fest

19.01.2016
Jetzt hat das Weyermann® Expertenteam die Gewinner des Weyermann® Braugerstenerzeugerpreises für die Ernte 2015 ausgewählt.
Die fünf Landwirte, die uns jedes Jahr mit besten Qualitäten beliefern, sind:

- Matthias Dauer aus Weismain
- Gerald Erlmann aus Wonsees
- Roland Gräf aus Thurnau
- Prüfer Gbr. Aus Leesau
- Gerhard Unger, aus Wonsees

Eingehende Analysen sind diesem Ergebnis vorausgegangen. Andreas Richter, Weyermann® Leiter Qualitätssicherung und -management, Aishagul Schleicher, Weyermann® Einkauf, Obermälzer Joseph Gimmer und Andrea Koch, Weyermann® Zentrallabor, haben Proben und Analysenwerte aus den vergangenen drei Jahren miteinander verglichen. Bei dieser Qualitätsprüfung standen folgende Kriterien im Mittelpunkt:

- Beschaffenheit: Sortierung und Ausputz
- Handbonitierung: Geruch, Spelzenbeschaffenheit und visueller Eindruck
- Optimaler Eiweißgehalt
- Liefertreue mindestens drei Folgejahre

Insgesamt beliefern jährlich 500 Landwirte, für Weyermann® Malz wertvolle
und treue Partner, die Weyermann® Getreideerfassung Leesau mit ihrem Getreide,
wo es unter besten Konditionen gelagert wird, bevor das Bamberger Traditionsunternehmen seine Spezialmalze daraus herstellt, für deren hohe Qualität der Weltmarktführer in Sachen Spezialmalze in aller Welt bekannt ist.

2012 hat Weyermann® Malz das erste Mal in der über 135-jährigen Firmengeschichte den Weyermann® Brauergerstenerzeugerpreis ausgelobt.
Die Idee, die dahinter steht, ist die Förderung des regionalen Braugerstenanbaus in Oberfranken. Außerdem wollen wir die besonderen Verdienste der Landwirte um eine qualitativ hochwertige Braugerste honorieren und uns für die Liefertreue der Landwirte zu „ihrer“ Spezialmalzmanufaktur Weyermann® bedanken.

Am 3. Februar werden die fünf ausgewählten Landwirte bei einem Empfang in der Spezialmalzmanufaktur Weyermann® ausgezeichnet.

Bildergalerie

 
Weyermann® MalzfabrikBrennerstraße 17 - 1996052 Bamberg Telefon + 49 (0) 951 93 220-0Fax + 49 (0) 951 93 220-970eMail info@weyermann.de