FAQ





Craft Beer Fanshop

Weyermann® Führungen



Find us on Facebook

Facebook Fanshop


Mittelstandspreis

Botschafter Bamberg

Slow Food

News & Events

VeWler erhalten Einblick in das Lingva Eterna® Sprachkonzept bei Weyermann® Malz

03.02.2016
Das Sprach- und Kommunikationskonzept Lingva Eterna® haben die Mitglieder der Bamberger Runde im Verband ehemaliger Weihenstephaner (VeW) bei ihrer vierten Zusammenkunft in 2015 kennengelernt. Mechthild von Scheurl-Defersdorf, die Leiterin des Lingva Eterna® Instituts, brachte den 20 Zuhörern die Ideen des Konzepts näher. Ort des Vortrags war das zu Beginn des Jahres 2015 eingeweihte Gästezentrum von Weyermann® Malz. Der Weltmarktführer für Spezialmalze arbeitet seit drei Jahren mit Lingva Eterna® zusammen und macht sich mit viel Engagement für eine wertschätzende, klare und differenzierte Sprache inner- und außerhalb des Unternehmens stark. Dafür wurde er kürzlich auch mit dem Lingva Eterna® Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Viele Aha-Momente gab es auch in der „erlauchten Runde“ der Bamberger VeW-ler. In Wortproben fühlten sie bestimmten Wörtern und deren Wirkung nach.
Pausen und die Nennung der Namen von Gesprächspartnern werden in der Sprache der studierten Brauer in Zukunft sicherlich eine größere Rolle spielen.
Mechthild von Scheurl-Defersdorf gab den Zuhörern darüber hinaus weitere eingängige Tipps, wie „Ganze Sätze, ganzes Glück!“ oder den Hinweis darauf, dass man seine Sprache und sein Leben mit dem Verwenden von Futur-Formen entschleunigen könne. Kurze, vollständige Sätze könnten zudem zu Klarheit und Wertschätzung in der Sprache beitragen, so Mechthild von Scheurl-Defersdorf.

Nach dieser Einführung in eine wertschätzende Sprachkultur widmeten sich die VeW-ler der Bamberger Runde der Trinkkultur und verkosteten voller Begeisterung die vielen verschiedenen Weyermann® Biere aus der Weyermann® Braumanufaktur, die an diesem Abend ausgeschenkt wurden. Nun freuen sich alle Mitglieder bereits auf das Programm für das laufende Jahr 2016 und viele anregende Zusammenkünfte.

Mehr:
www.vew-brauer.de
www.weyermann.de
www.lingva-eterna.de

Bildergalerie

 
Weyermann® MalzfabrikBrennerstraße 17 - 1996052 Bamberg Telefon + 49 (0) 951 93 220-0Fax + 49 (0) 951 93 220-970eMail info@weyermann.de