Home
Produkte
Warenzeichen
Vertriebspartner
Vertriebspartnerbereich
News & Events
Wir über uns
>> Ausbildung
>> Energiepolitik
>> Stellenangebote
>> Umweltschutz
>> Verhaltenskodex
>> Weyermann Film
>> Weyermann-Tour
Firmengeschichte
Hobbybrauen & Rezepte
Gästebuch
Kontakt
Pressebereich
FAQ
Impressum

Weyermann® Guided Tours

Find us on Facebook

Find us on Facebook

       
       
    


Mittelstandspreis

Botschafter Bamberg

Slow Food

Ausbildung bei Weyermann®


Sie interessieren sich für eine Ausbildung als Brauer und Mälzer/-in ?
Unsere Azubis berichten



mehr Infos zur Ausbildung finden Sie hier
Brauer und Mälzer/-in

Weyermann® Azubiberichte
FelixErfolgreich Abgeschlossene Ausbildung zum Brauer und Mälzer
Hallo, mein Name ist Felix...
mehr



Hallo,

mein Name ist Felix Arnold, ich bin 17 Jahre alt.

Ich habe eine Ausbildung bei Weyermann® als Brauer und Mälzer im Dezember 2014 angefangen. Zu meinen Arbeitstätigkeiten gehören Bier brauen, das heißt Malz schroten, im Sudhaus verarbeiten und eine vergärbare Würze herstellen. Die Gärung zu überwachen und zu steuern sowie das Reinigen von Tanks gehören natürlich auch dazu.

Zu den weiteren Aufgabengebieten zählen noch die Reinigung und die Abfüllung von Flaschen, ebenso wie das Beliefern von Kunden mit Bier.

Wo Bier getrunken wird, ist es meistens gesellig. Da heißt es dann für uns Brauer, dass wir bei Festen, wie z.B. dem Bockbieranstich, Bier und alle anderen alkoholfreien Getränke herrichten und auch ausschenken.

Als Brauer hat man viel Abwechslung aber auch ein anspruchsvolles Berufsbild, weshalb die Berufsschule im Blockunterricht in Kulmbach stattfindet.

Wie ich zu Weyermann® gekommen bin, ist vielleicht nicht ganz selbstverständlich. Ich habe ein Inserat in die Zeitung gesetzt und Frau Weyermann hat sich brieflich bei mir gemeldet. Nach dem Vorstellungsgespräch durfte ich eine Woche Probe arbeiten und es hat mir sehr gut gefallen. Danach habe ich mich für den Beruf des Brauers entschieden und Weyermann® gab mir die Möglichkeit meine Lehre hier zu beginnen.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Ich absolviere eine Zwischenprüfung nach 1 ½ Jahren und selbstverständlich eine Abschlussprüfung nach 3 Jahren.

Ich war bis jetzt schon in der Braumanufaktur, in der Sinamar® Brauerei, im Labor, im Logistikzentrum, in der Mälzerei und in der Gerstenannahme. Ich muss sagen, überall hat es mir Spaß gemacht. Gelernt habe ich bis jetzt alles rund um das Bier brauen am Sudhaus und dass die Hygiene in einer Brauerei das A und O ist.

Wir besitzen ein Zweigwerk in Hassfurt. Da werden wir während unserer Ausbildung auch einmal arbeiten dürfen. Ich finde die Lage des Weyermann® Geländes sehr gut, da es direkt neben dem Bahnhof in Bamberg liegt. Die Mitarbeiter sind alle freundlich und immer gut drauf. Außerdem gibt viele kostenlose Zusatzleistungen wie z.B. einen Englischkurs, den alle Mitarbeiter besuchen können.


_______________________________________________________
Im Juli 2017 hat Felix seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und arbeitet seitdem als Brauer und Mälzer in der Braumanufaktur Weyermann® in Bamberg.
PhilippAuszubildender im 2. Lehrjahr,
Brauer und Mälzer

Mein Name ist Philipp Welles ...
mehr


Mein Name ist Philipp Welles, ich bin 20 Jahre und komme aus der Nähe von Mün-chen. Für meine Ausbildung bei der Firma Weyermann® bin ich nach Bamberg gezo¬gen.

Momentan befinde ich mich im 2. Lehrjahr auf dem Weg zum Brauer und Mälzer. Für diesen Ausbildungsberuf entschied ich mich nach einigen Praktika in verschiede¬nen Brauereien unteranderem auch bei Weyermann. Besonders gut gefällt mir die praktische Arbeit sowie bei jedem Arbeitsschritt bzw. Prozess hautnah dabei zu sein zu dürfen.

Bisher durchlief ich die Abteilungen Braumanufaktur, Mälzerei und Röstmalzbier-brauerei. In den kommenden zwei Jahren werde ich noch das Labor und unseren zweiten Standort Haßfurt kennenlernen. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort erwartet.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass es mir hier wirklich gefällt.

Mit fein gehopften Grüßen,

Philipp Welles

 
Weyermann® Malzfabrik Brennerstraße 17 - 19 96052 Bamberg Telefon + 49 (0) 951 93 220-0 Fax + 49 (0) 951 93 220-970 eMail info@weyermann.de